Zugriffsrechte

Antworten
Sebastian Raring
Beiträge: 328
Registriert: 25 Okt 2007, 16:59

Zugriffsrechte

Beitrag von Sebastian Raring »

Grundsätzlich sollte jeder Lesen können, auch wenn er nicht angemeldet ist.

Wie wir beim letzten Treffen gesagt haben, ist es sicher sinnvoll, daß jeder angemeldete Benutzer Seiten vervollständigen und ergänzen kann.
Es sollte allerdings nachher erkennbar sein, was verabschiedete Änderungen und was nur Vorschläge sind.
Von Haus aus verfolgt das DokuWiki den Ansatz, daß jeder angemeldete Benutzer vollständige Änderungsberechtigung hat und geht davon aus, daß die Community fehlerhafte Einträge selbst wieder korrigiert.
Etwas restriktiver könnte man es mit diesem Plugin machen: https://www.dokuwiki.org/plugin:publish
Damit kann jeder Benutzer Änderungen machen, die aber als Entwurf gekennzeichnet werden und von einem Moderator freigegeben werden müssen.
Gerd Bernau
Site Admin
Beiträge: 851
Registriert: 09 Jun 2003, 20:56
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsrechte

Beitrag von Gerd Bernau »

Zur Zeit habe ich es so eingestellt, daß ein angemeldeter Benutzer für Änderungen freigeschaltet wird. Damit möchte ich Spam-Seiten verhindern. Jeder, der mithelfen will, wird freigeschaltet. Ich denke das Pbulish-Modul ist nicht nötig. Die Aktiven Versionen werden gegen Änderungen gesperrt. Alles andere kann ja vor Verabschiedung kontrolliert werden.
Sebastian Raring
Beiträge: 328
Registriert: 25 Okt 2007, 16:59

Re: Zugriffsrechte

Beitrag von Sebastian Raring »

OK, wenn du gezielt die Registrierungen von Benutzern freischaltest und es kein Automatismus gibt. Der Benutzername sollte dann möglichst den realen Namen wiedergeben, damit jeder in den Änderungsprotokollen der Seiten den Urheber erkennen kann. Aber das kennt man ja eigentlich schon aus diesem Forum.

Ich habe gerade auch mal ausprobiert, daß eine Rückkehr zu einer älteren Version einer Seite schnell erledigt ist und die Historie trotzdem komplett erhalten bleibt.

Dann schauen wir erstmal wie es läuft und können uns bei negativen Erfahrungen immer noch passende Einschränkungen der Rechte überlegen.
Antworten